Meine Kreativwelt

Schon als Kind habe ich mit der Schneiderkreide meiner Großmutter Wände, Türen und Fußböden bemalt und gleich die passenden Geschichten dazu erfunden. Ich wusste schon sehr früh, dass ich einmal Kunst studieren wollte. Am liebsten auf der Stelle. Aber das hat dann noch etwas gedauert.

Dass ich einmal Kinderbücher machen würde, wusste ich während des Studiums noch nicht. Experimentelle Grafik, Kunstgeschichte, Fotografie waren meine Leidenschaft, bis ich nach der Meisterschülerprüfung durch meine Arbeit bei einer Kinderzeitschrift auch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Kinderbuch entdeckte. Ich lebe mit Familie, Pferden und Hund in einem alten Bauernhaus in der Nähe von Hannover.

Werdegang und Kompetenzen

  • 1955 in Bad Pyrmont geboren.

  • Nach Schulbesuch, Gymnasium und Abitur folgte ein Studium
    an der HDK Berlin (Malerei, experimentelle Grafik, Fotografie)

  • Diplom und Meisterschülerprüfung

  • ab 1980 verantwortliche Redakteurin und Grafikerin
    bei der Zeitschrift „spielen und lernen“

  • seit 1985 selbstständige Grafikerin, Fotografin, Illustratorin.

  • 20 Jahre Redakteurin für das „spielen und lernen“ Jahrbuch,
    Kalender und verschiedene Buchprojekte.

  • Arbeiten für viele Buch- und Zeitschriftenverlage,
    erstellt Buchkonzepte und schreibt Texte für Erstleser.

  • Autorin von Büchern zum Thema „Kinderbeschäftigung“.

  • Betreuung von Theaterprojekten an einer integrativen Gesamtschule

  • Dozentin an der freien Kunstschule Wunstorf