Meine Kreativwelt

Schon als Kind habe ich mit der Schneiderkreide meiner Großmutter Wände, Türen und Fußböden bemalt und gleich die passenden Geschichten dazu erfunden. Ich wusste schon sehr früh, dass ich einmal Kunst studieren wollte. Am liebsten auf der Stelle. Aber das hat dann noch etwas gedauert. Dass ich einmal Kinderbücher machen würde, wusste ich während des Studiums noch nicht. Experimentelle Grafik, Kunstgeschichte, Fotografie waren meine Leidenschaft, bis ich nach der Meisterschülerprüfung durch meine Arbeit bei einer Kinderzeitschrift auch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Kinderbuch entdeckte. Ich lebe mit Familie, Pferden und Hund in einem alten Bauernhaus in der Nähe von Hannover. Das Video gibt Einblicke in meine Kreativwelt.

Die große Holzwerkstatt

Borkenkrokodile, Leisten-Labyrinthe, Kochlöffel-Theater, Eisstiel-Sterne, Obstkisten-Züge und vieles mehr. Hier wird gesägt, gehämmert und gebohrt, aber auch gemalt, geklebt und ganz viel gespielt. Woher bekomme ich Holz für mein Bastelprojekt? Welche Werkzeuge sind am besten geeignet? Welche Eigenschaften haben die verschiedenen Hölzer? Sabine Lohf weiІ alle diese Fragen kenntnisreich und mit großer Begeisterung für dieses wunderbare Naturmaterial zu beantworten. Das Video gibt Einblicke in die Entstehung und liefert viele kreative und spielerische Inspirationen zum Buch »Die große Holzwerkstatt«.

Das große Ratzfatz-Bastelbuch

Leere Blechdosen werden zu schaurigen Klappergespenstern, alte Glasflaschen verwandeln sich in geheimnisvolle Wassernixen, aus harmlosen Handfegern entstehen wilde Pferde. Aus gewöhnlichen Alltagsmaterialien lassen sich die tollsten Kunstwerke zaubern. Alles, was dafür benötigt wird, findet sich in jedem Haushalt und durch die leicht verständlichen und reich bebilderten Anleitungen gelingt das Basteln mit Filtertüten, Knöpfen, Joghurtbechern und Co. auch Bastelanfängern ratzfatz! Das Video gibt Einblicke in die Entstehung und liefert viele kreative und spielerische Inspirationen zum Buch »Das große Ratzfatz Bastelbuch«.

Das große Weihnachtsbastelbuch

So macht das Warten auf Weihnachten richtig Spaß! Neben einer kleinen Materialkunde, Bastelbasics und zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen stehen viele kreative Deko- und Geschenkideen auch für den kleinen Geldbeutel. Tipps für kinderleichte Verpackungen, selbst gemachten Tannenbaumschmuck und originelle Weihnachtspost ergänzen dieses Bastelbuch. Das Video gibt Einblicke in die Entstehung und liefert viele kreative und spielerische Inspirationen zum Buch »Das große Weihnachtsbastelbuch«.

Das große Natur Bastelbuch

Löwenzahndrachen im Frühling, Muschelnixen im Sommer, Blättergirlanden im Herbst und Nussrentiere im Winter, für kleine und große Hände vorgestellt, darunter anlassbezogene Basteleien für Ostern, Halloween, Weihnachten und viele weitere Gelegenheiten. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen, eine kleine Materialkunde und Tipps für den richtigen Umgang mit der Natur ergänzen das Bastelbuch. Das Video gibt Einblicke in die Entstehung und liefert viele kreative und spielerische Inspirationen zum Buch »Das große Naturbastelbuch«.

Das große Buch vom Basteln und Spielen

Dieses Buch ist Bastelbuch, Spielebuch und Bilderbuch in einem. Die großformatigen und individuell gestalteten Bildtafeln zeigen über 100 bunte Bastelideen für jede Jahreszeit und für große und kleine Hände. Die fertigen Basteleien in diesem Buch sind nicht nur zum Anschauen da! Kinder können mit ihnen spielen, sich Geschichten dazu ausdenken, Musik damit machen und, und, und. Das Video gibt Einblicke in die Entstehung und liefert viele kreative und spielerische Inspirationen zum Buch »Das große Buch vom Basteln und Spielen«.